Der Green Deal der EU; treibende Kraft für nachhaltige Veränderung
Die Europäische Union hat ehrgeizige Ziele mit ihrem ‚Green Deal‘ festgelegt: Klimaneutralität bis 2050! Dies ist Teil einer umfassenden Agenda, die darauf abzielt, unsere Wirtschaft und Gesellschaft hin zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Ausrichtung zu transformieren.
Der ‚Green Deal‘ ist ein Aktionsplan für nachhaltiges Wachstum, der mehrere Handlungsstränge enthält. Zur Schaffung von Markttransparenz hinsichtlich der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Unternehmen werden sukzessiv verschärfte Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung gestellt. Insbesondere mit der EU-Taxonomie-Verordnung, der Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) für Finanzmarktteilnehmer findet ein Paradigmenwechsel von der reinen nicht-finanziellen Berichterstattung zu einer umfangreichen qualitativen und quantitativen Nachhaltigkeitsberichterstattung statt. Viele Unternehmen werden künftig vor große Herausforderungen gestellt. Die neuen Regulierungen werden Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten beeinflussen.
In diesem Umfeld unterstützen wir Unternehmen
in den Schlüsselbranchen Energiewirtschaft, Versicherungen und Finanzinstitute bei der erfolgreichen Implementierung dieses komplexen Themas.
Wenn Sie sich inspiriert fühlen, diesen Wandel mit voranzutreiben und Unternehmen in ihrer Transformation zu begleiten, bewerben Sie sich auf:
http://plenum AG | (Senior) Consultant Sustainable Finance (m/w/d)
„Berenike Wiener, Managing Partnerin bei der plenum AG“