Wie Trainee, nur besser – das Young Professional Programm (YPP) bei plenum!
Seit seiner Teilnahme am Young Professional Programm (YPP) bei plenum sammelt John wertvolle Erfahrungen in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Im Gespräch berichtet er über seine Tätigkeiten, seinen Arbeitsalltag und die Chancen, die ihm das Programm bietet. Erfahre, wie plenum Talente fördert und den Karrierestart aktiv unterstützt.
Hi John, stell dich doch mal kurz vor.
Sehr gerne, ich bin John und in Großbritannien aufgewachsen, lebe aber jetzt in Frankfurt. Ich bin seit vier Jahren in Deutschland und eineinhalb Jahre davon in Frankfurt.
Was ist das YPP und was hat dich dazu bewogen, dich dafür zu bewerben?
Das Young Professional Programm ermöglicht es Absolventen, die keinen unmittelbaren Schwerpunkt in ihrer Ausbildung haben, in die Welt der Beratung einzusteigen und durch die Mitarbeit an einer Vielzahl von Projekten wertvolle Einblicke und Erkenntnisse zu gewinnen. Das bedeutet, dass man die verschiedenen Projekte und Kompetenzen, die plenum zu bieten hat, kennenlernen und dann entscheiden kann, welchen Weg man einschlagen möchte.
Ich habe mich für das YPP beworben, weil ich einen generalistischen Hintergrund ohne spezifischen Schwerpunkt hatte, sodass es für mich der perfekte Einstieg in die Beratung war. Es hat mir ermöglicht, die Welt der Beratung zu entdecken und meinen Schwerpunkt zu finden, der jetzt in unserem Kompetenzbereich Transformation Advisory liegt.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag im Young Professional Programm aus?
Einen typischen Tag im YPP gibt es nicht, da er davon abhängt, an welchem Projekt du gerade arbeitest, und jedes Projekt ist anders. Das bedeutet, dass du an einem Tag ein Energieprojekt unterstützen und am nächsten Tag an der Unterstützung einer unserer Kompetenzabteilungen arbeiten kannst. Das bringt Dynamik und Spannung in deinen Alltag.
Welche Fähigkeiten und Kenntnisse hast du bisher durch das Programm erworben?
Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, ist es unglaublich, wie ich bei plenum angefangen habe und wo ich jetzt bin. Ich habe viel darüber gelernt, wie die Beratungsbranche und das Projektmanagement funktionieren. Darüber hinaus habe ich in den letzten Monaten an einem SAP-Transformationsprojekt gearbeitet und viel über die Welt von SAP gelernt.
Wie unterstützt plenum deine berufliche und persönliche Entwicklung?
plenum unterstützt meine berufliche und persönliche Entwicklung auf vielfältige Weise.
Die berufliche Entwicklung wird durch ein organisiertes und festes Schulungsprogramm sichergestellt, das für mich alle grundlegenden Fähigkeiten umfasst, die in der Beratung erforderlich sind. Dazu gehören das Erstellen und Präsentieren von Präsentationen sowie das Projektmanagement durch die Qualifikationen SCRUM, Six Sigma und Prince2. Darüber hinaus bietet plenum die Möglichkeit, sich in den Bereichen weiterzubilden, auf die man sich konzentrieren möchte. In meinem Fall bedeutete dies, dass ich mich für die SAP-Zertifizierung qualifizieren konnte.
Auf persönlicher Ebene hat jeder Berater einen Mentor und einen Personalverantwortlichen, die beide direkte Ansprechpartner für alles sind, was mit dem Projekt oder dem allgemeinen Leben bei plenum zu tun hat. Sie stehen immer zur Verfügung, um bei Fragen und Problemen zu helfen.
Welche Herausforderungen hast du im Programm gemeistert und wie hast du diese überwunden?
Die Herausforderungen im YPP ergeben sich daraus, dass man in neue Situationen und Projekte geworfen wird. In meinem Fall bestand eine Herausforderung darin, den besten Weg zu finden, um den Kunden aus kultureller Perspektive zu verstehen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Diese und andere Herausforderungen konnte ich lösen, weil ich die Unterstützung von plenum, meines Mentors und meines Managers hatte, an die ich mich immer wenden konnte.
Wie siehst du deine Zukunft bei plenum nach Abschluss des Young Professional Programms?
Wie erwähnt, arbeite ich derzeit an einem SAP-Transformationsprojekt und vertiefe mein Wissen zum Thema SAP. Ich möchte dies fortsetzen und mich auch mit der Welt von AWS befassen, um mich in einem dieser Bereiche zum qualifizierten Experten weiterzubilden. Gleichzeitig möchte ich auch die anderen Möglichkeiten nutzen, die plenum bietet, und mich über die anderen Themen, zu denen wir beraten, auf dem Laufenden zu halten.
Vielen Dank, John, für die spannenden Einblicke in das Young Professional Programm bei plenum. Du willst dir das YPP genauer anschauen oder weißt schon genau, in welche Richtung es dich zieht? Dann schau doch auf unserer Karriereseitevorbei oder verfolge Johns Reise auf dem plenum Instagram.
Dir, lieber John, wünschen wir weiterhin viel Erfolg und freuen uns darauf, deine zukünftigen Erfolge bei plenum zu verfolgen.