BwConsulting

Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Vielfalt in einem spannenden Projektumfeld: Meine „stay and grow“-Perspektive bei der BwConsulting

„Ich erhalte passende Schulungen, um meine persönliche Entwicklung zu forcieren“

So bin ich zur Inhouse-Beratung der Bundeswehr gekommen 

Ich habe als Studentin während der Corona-Pandemie für den Malteser Hilfsdienst gearbeitet, im Verlaufe dessen die IT im Berliner Impfzentrum geleitet, später auch das operative Geschäft für einen Impf-Drive-in in Berlin-Lichtenberg sowie die mobilen Impf-Teams. Dabei bin ich mit Soldat:innen in Kontakt gekommen, die schon in anderen Projekten des Verteidigungsressorts erfolgreich mit der der BwConsulting zusammengearbeitet hatten und mir überaus positiv davon berichtet haben. Um das Unternehmen besser einordnen zu können, habe mir die Website und den Linkedin-Auftritt angeschaut. Die Offenheit und die Themen, die dort beleuchtet werden, haben mein Interesse verstärkt, mich bei der BwConsulting zu bewerben. 

Erster Kontakt und Bewerbungsprozess sind überzeugend 

Nach meiner Bewerbung habe ich sehr schnell eine persönliche Rückmeldung bekommen. In einem Telefonat haben wir geklärt, ob ich lieber an einem Recruiting Day oder im Vorstellungsgespräch Details einer Zusammenarbeit klären möchte. Im Vergleich zu anderen Bewerbungsprozessen war hier sehr viel Dynamik zu spüren. Kurzum: Anfang August war der erste Kontakt, im September habe ich meinen Master abgeschlossen, am 1. Oktober begann mit dem Onboarding meine Arbeit bei der BwConsulting.  

Das ist besonders bei der Inhouse-Beratung der Bundeswehr  

Schon vor meinem Start wurde ich umfassend darüber informiert, welcher Entwicklungsprozess für mich angedacht und konzipiert ist. Es war absolut transparent, was auf mich zukommt. Ich bin dann mit offenen Armen empfangen worden und habe von Beginn an die besondere Unternehmenskultur gespürt. Was konkret heißt: Ich bekomme auf jede Frage eine umfassende Antwort, man ist nicht ein „Neuling“, der irgendwo abgestellt wird. Ich war sofort in alles eingebunden, bekam Aufgaben – wie im Projekt Strategische Digitalisierung -, die exzellent zu meinem Profil passen. Ein ausgereiftes Mentor-Mentee-Programm unterstützt mich zudem von Tag eins. 

Exzellenz durch Vielfalt und Augenhöhe

Im Unternehmen wird nachhaltig Diversity und das respektvolle Miteinander gelebt. Die Kolleg:innen kommen aus verschiedensten wissenschaftlichen Fachgebieten, sind unterschiedlich in Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung. Man duzt sich, ob Geschäftsführer:in oder Consultant. Hierarchien gibt es nur aufgrund der Kompetenz. Aus dieser gelebten Vielfalt entwickelt sich, meiner Einschätzung nach, eine besondere Exzellenz.  

So läuft meine persönliche Weiterentwicklung bei der BwConsulting

Ich erhalte fortlaufend passende Angebote – ob im Mentoren-Gespräch oder via Intranet , um mittels Schulungen oder Trainings meine persönliche Entwicklung zu forcieren, Kompetenzen zu erweitern, um in Folge dessen auch Karriere-Stufen höher zu steigen. Als nächstes stehen für mich an: „Grundlagen der Interaktion und Moderation“, „Erweitertes Projektmanagement“, „Nachhaltige Umsetzung“ und „Strategische Analyse“. Das wird spannend und effektiv meine Kompetenzen erweitern. 

 

Infos zu Antonia Krupski 

Jahrgang 1994, Consultant, MA Ingenieurswesen 

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 %